museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD99/565DA-1bis-6]
Sechs Vorratsbehälter (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Sechs Vorratsbehälter

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Steingutgefäße sind vom Dekor her zueinander gehörig, das Set ist nicht komplett. Das keramische Material ist wahrscheinlich Steingut mit hellgrauem Scherben, möglicherweisehandelt es sich aber auch um Porzellan. Die Gefäße sind weiß bis hellgrau glasiert.
Die Gefäßgrundrisse sind annähernd quadratisch gestaltet. Über den Gefäßböden und an den Gefäßrändern sind blaue Quadrate als Ziermuster aufgetragen. Zwei Gefäße haben je einen Henkel und eine Gießtülle, die anderen waren vermutlich mit Deckeln versehen, von denen nur noch einer erhalten ist.
Die vier Gefäße haben folgende Aufschriften: "Graupen", "Muskat", "Zimt" und "Pfeffer".

Material/Technik

Steingut, glasiertindustriell gef.

Maße

H: cm, B: 15 cm, T: 15 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Objekt aus: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.