museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Deutsches Technikmuseum Kommunikation und Medien [1/2015/0164]
Datenmodem 2400 S (Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Datenmodem 2400 S

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Modem ist ein Kommunikationsgerät, um digitale Signale über weite Übertragungswege zwischen zwei Endgeräten auszutauschen. Der Modem
D 2400 S (Deutsche Bundespost) war für die Datenübertragung auf Fernsprechleitungen konzipiert und eignete sich zum Anschluss an Fernsprechwählnetze und/oder überlassene 2- oder 4-Draht-Leitungen. Er hatte die Herstellerbezeichnung DM 2405 S und erlaubte eine Datenübertragung mit einer Übertragungsrate von 2400 bit/s oder 1200 bit/s. Er war für Synchronbetrieb ausgelegt und arbeitete mit der Phasendifferenzmodulation.

Die Schnittstelle zur Datenendeinrichtung war nach den CCITT Empfehlungen V.24, V.28 und nach DIN 66020, BI. 1, ausgelegt.

Zur Abwicklung und Steuerung des Datenverkehrs enthielt der Modem D 2400 S nur elektronische Schaltmittel, diese waren überwiegend aus integrierten Schaltkreisen aufgebaut. Die Bauelemente waren zu Funktionseinheiten zusammengefasst.

Literatur:
AEG-Telefunken Jahrbuch 1979/1980 Seite N22-46/4

Maße

Objektmaß TxBxH: 400 x 215 x 110 mm

Karte
Deutsches Technikmuseum

Objekt aus: Deutsches Technikmuseum

Das Deutsche Technikmuseum ist ein Museum für Entdecker! 1982 gegründet, zählt es zu den meistbesuchten Museen der Hauptstadt und gilt als eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.