museum-digitalberlin
STRG + Y
de
Museum Pankow Sammlung Pankow [06373]
Bierzähluhr - Schloß Schönholz (Museum Pankow CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Pankow (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Bierzähluhr - Schloss Schönholz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit dieser Bierzähluhr konnten Stammgäste ihre Bierkrüge selbst zählen. Bis zu 12 Biere wurden durch das Drehen der leicht überstehenden, geriffelten Innenscheibe gezählt.

Auf der Vorderseite steht im oberen Halbrund geschrieben "Schloss Schönholz* Hans Retschlag" und es ist das Restaurationsgebäude mit Bäumen abgebildet. Hier sieht man auch die Zählzahl.

Die Rückseite ist beschriftet mit " Erinnerung an das 20. Mitteldeutsche Bundesschiessen in Berlin 1902". Eine Bedienerin mit mehreren Bierkrügen schreitet schwungvoll über ein Faß.

Um 1800 wurde in der Schönholzer Heide ein Gutshaus erbaut, das wegen seiner aufwendigen Gestaltung den Beinamen "Schloss Schönholz" oder "Altes Schloss" trug. Die ehemalige Gaststätte wäre unter der heutigen Adresse Hermann-Hesse-Straße 75 zu verorten.
Zwischen 1872 und 1884 war in dem Gebäude die Höhere Mädchenschule von Fräulein Henriette Jenrich untergebracht.
Im Jahre 1882 kaufte die Berliner Schützengilde das Gelände rund um das alte Gutshaus und ließ sich hier ein Schützenhaus nebst Schießplatz errichten.
Ende der 1890er Jahre wurde das bisherige Gutshaus zum Restaurant "Schloss Schönholz" umgebaut und 1900 um einen großen Saal erweitert.
Seit 1899 war Ferdinand Brauns dort Gastwirt und zwischen 1902 und 1908 Hans Retschlag Inhaber .

Material/Technik

Messing und wahrscheinlich Nickel

Maße

H: 3,5cm Dm: 2,6cm Tiefe: 4cm

Karte
Museum Pankow

Objekt aus: Museum Pankow

Das Museum Pankow versteht sich als Einrichtung der Forschung, Sammlung, Vermittlung und Bewahrung. In Dauer- und Sonder­aus­stellungen, häufig...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.