Landesmuseum Württemberg, Stuttgart [CC BY-SA]
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart [CC BY-SA]

Weihung für den Genius Nautarum, Marbach

Weihung für den Genius Nautarum, Marbach

Detailansicht.-----.Die Weihung richtet sich an den Genius der Schiffer und stammt aus Marbach. Der Stifter was sicher ebenfalls ein Schiffer, der auf dem Neckar tätig war. Der Transport von Gütern über Wasserwege war für den Handel in römischer Zeit von großer Bedeutung. Erst wenn der Transport zu Wasser nicht mehr möglich war, wurden die Waren auf Wagen umgeladen und das Straßennetz genutzt...Die Inschrift kam 1779 zutage und wurde 1780 nach Stuttgart übersandt. Sie steht heute im Limesmuseum in Aalen. ..[Nina Willburger]

Source
museum-digital:baden-württember
By-line
Landesmuseum Württemberg, Stutt
Copyright Notice
© Landesmuseum Württemberg, Stuttgart ; Licence: CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)
Keywords
Schriftgut, Architekturelement, Römische Steindenkmäler, Trans

Metadata

File Size
105.90kB
Image Size
401x560
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Landesmuseum Württemberg, Stuttgart ; Licence: CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Landesmuseum Württemberg, Stuttgart
Creator City
Stuttgart
Creator Address
Schillerplatz 6
Creator Postal Code
70173
Creator Work Email
info@landesmuseum-stuttgart.de
Creator Work Telephone
0711 89 535 111
Creator Work URL
https://www.landesmuseum-stuttgart.de/start/
Attribution Name
Landesmuseum Württemberg, Stuttgart
Owner
Landesmuseum Württemberg, Stuttgart
Usage Terms
CC BY-SA

Linked Open Data