museum-digitalbaden-württemberg

Deutschlandweit
Agrargeschichte
Baden-Württemberg
Berlin
Brandenburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Ostwestfalen-Lippe
Rheinland
Rheinland-Pfalz
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Westfalen
Home
Museum Search museums
Collection Search collections
Object
All objects Advanced search Timeline "Image wall"
Topics Contact

Search

Bezirksmuseum Buchen

Collection: "Männer"

Die Porträts von Männern sind mit rund 2000 Glasplatten im Weiß’schen Bildarchiv etwa im gleichen Umfang vertreten wie die Bildnisse von Frauen. Auch die Bildarrangements im Atelier sind vergleichbar. Bei den zahlenmäßig überwiegenden Brustbildern mit neutralem Hintergrund dürfte ein Teil als Gebrauchsfotos für Ausweispapiere angefertigt worden sein, auch wenn die Kennkartenpflicht mit Bild in Deutschland erst 1938 eingeführt worden ist, zu einer Zeit also, als Weiß sein Atelier bereits aufgegeben hatte.


This collection is part of:

Bildarchiv Karl Weiß

Objects:

Show objects of collection at map