museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Ulrich Klein (1942-)

"Ulrich Klein (* 7. Oktober 1942 in Stuttgart) ist ein deutscher Numismatiker.

Nach einer Tätigkeit als Altphilologe an der Universität Tübingen wirkte Klein von 1981 bis 2007 als Numismatiker und Leiter des Münzkabinetts am Württembergischen Landesmuseum in Stuttgart. In der Numismatischen Kommission der Länder in der Bundesrepublik Deutschland vertrat er das Land Baden-Württemberg. 1981 bis 2012 war er Vorsitzender des Württembergischen Vereins für Münzkunde.

Klein hat mehrere Standardwerke zur Münz- und Geldgeschichte des schwäbischen Raumes verfasst. 1993 erhielt er zusammen mit Albert Raff für gemeinsame Publikationen den Ehrenpreis der Gesellschaft für Internationale Geldgeschichte. Zu seinem 65. Geburtstag und der Verabschiedung in den Ruhestand im Oktober 2007 widmete ihm das Württembergische Landesmuseum eine von Peter Götz Güttler geschaffene Medaille. Die unabhängige Jury der Deutschen Numismatischen Gesellschaft unter Vorsitz von Albert Raff erkannte ihm den Eligiuspreis der Gesellschaft für 2017 zu." - (de.wikipedia.org 27.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille zum 65. Geburtstag von Ulrich KleinMedaille von Victor Huster auf die Staatlichen Münzen Baden-WürttembergMedaille von Victor Huster auf die Staatlichen Münzen Baden-WürttembergMedaille von Victor Huster auf den 60. Geburtstag von Dr. Ulrich Klein
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Ulrich Klein (1942-)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]