museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Mars

Mars (auch Mavors, Marmar, Mamers, zudem Ma(r)spiter genannt) war einer der zentralen Götter in der antiken italischen Religion, vor allem in Rom. Er wurde später als Kriegsgott mit dem griechischen Ares gleichgesetzt, unterschied sich von diesem aber durch seine größere Bedeutung und die lebhaftere kultische Verehrung; er ist neben Jupiter der wichtigste römische Gott. Die Namen „Ares“ und „Mars“ könnten auch etymologisch verwandt sein.

Außer in Rom wurde Mars an zahlreichen Orten Italiens verehrt; das Volk der Marser leitete von ihm sogar seinen Namen ab. In Rom bildete Mars zusammen mit Jupiter und Quirinus eine Götterdreiheit. In der Gründungslegende Roms ist Mars der Vater der Zwillinge Romulus und Remus und somit Stammvater der Römer. Der Monat März, bei den Römern ursprünglich der erste Monat des Jahres, war dem Mars geweiht.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

MarsFormschüssel und Punzenstempel aus WaiblingenMedaille auf den Frieden, nach 1644Medaille Ludwigs XIV. auf den Frieden von Rijswijk 1697Medaille auf den Frieden von Rastatt 1714Medaille Napoleons auf den Frieden von Amiens 1802
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

[Person-Körperschaft-Bezug] Mars
[Person-Körperschaft-Bezug] Justitia (Göttin)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]