museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Friedrich Wilhelm III. von Preußen (1770-1840)

"Friedrich Wilhelm III. (* 3. August 1770 in Potsdam; † 7. Juni 1840 in Berlin) aus dem Haus Hohenzollern war ab 1797 König von Preußen und Kurfürst von Brandenburg.

Am Beginn seiner Herrschaft betrieb Friedrich Wilhelm III. eine Neutralitätspolitik, die zur Isolierung Preußens und Abhängigkeit von Frankreich, aber auch zu Gebietsgewinnen führte. Unter drohender Gefahr befahl er im Jahr 1806 die Mobilmachung gegen Napoleon, der die Preußische Armee in der Schlacht bei Jena und Auerstedt vernichtend schlug. Der Frieden von Tilsit 1807 besiegelte die Niederlage Preußens mit großen Gebietsverlusten. Zur Stärkung des Reststaats ermöglichte Friedrich Wilhelm III. die Preußischen Reformen durch Karl Freiherr vom Stein, Karl August von Hardenberg, Gerhard von Scharnhorst und Wilhelm von Humboldt. Nur zögerlich schloss er sich im Jahr 1813 mit dem Aufruf An Mein Volk den Befreiungskriegen gegen Napoleon an. Nach dem Wiener Kongress 1815 sorgte er für den Wiederaufstieg Preußens und die Rückgewinnung der alten Gebiete. Die Staatsreformen setzte er jedoch nicht fort, sondern betrieb eine Restaurationspolitik im Sinne der Heiligen Allianz mit Russland und Österreich." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Was wir wissen ...

Werdegang

förderte Louise Henry 1818-1824
Arbeitgeber Architekt Karl Friedrich Schinkel Preußen 1815-1830

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille Napoleons auf den Frieden von Tilsit 1807Medaille auf das 300-jährige Reformationsjubiläum in der Mark Brandenburg 1839Portrait von König Friedrich Wilhelm III.Deckelpokal mit Silhouettenmedaillon König Wilhelms III. von Preußen
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich Wilhelm III. von Preußen (1770-1840)
Wurde abgebildet (Akteur) Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Personenbeziehungen anzeigen

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]