museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Hans Holbein (der Jüngere) (1497-1543)

"Hans Holbein der Jüngere (* 1497 oder 1498 wahrscheinlich in Augsburg; † 29. November 1543 in London) war ein deutscher Maler. Auf einem Selbstbildnis, das er kurz vor seinem Tod malte, bezeichnet er sich selbst als Basler, das Zunft- und Bürgerrecht der Stadt Basel hatte er 1519 erhalten. Er zählt zu den bedeutendsten Renaissance-Malern. Sein wohl bekanntestes Werk ist das Gemälde Die Gesandten von 1533. Es bildet zwei Gesandte ab, die den Adel und den Klerus repräsentieren. Überwiegend malte er jedoch Porträts von bedeutenden Persönlichkeiten, wie etwa vom englischen König Heinrich VIII." - (de.wikipedia.org 06.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Augsburg 1497
ist gestorben London 1543
Sohn von Hans Holbein (der Ältere)
war befreundet Bonifacius Amerbach

Werdegang

arbeitete Basel 1515
arbeitete London 1526-1528
arbeitete Basel 1528-1531
arbeitete London 1531-1538
arbeitete Basel 1538
arbeitete London 1538-1543
arbeitete Luzern
studierte Hans Holbein (der Ältere)

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Hans Holbein d. J.: Madonna des Bürgermeisters Jacob Meyer zum Hasen ("SchutzmanPhilipp MelanchthonPhilipp MelanchthonPhilipp MelanchthonPhilipp MelanchthonPhilipp Melanchthon
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung Hans Holbein (der Jüngere) (1497-1543)
Wurde abgebildet (Akteur) Philipp Melanchthon (1497-1560)

Personenbeziehungen anzeigen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Orten

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]