museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

William Laud (1573-1645)

"William Laud (* 7. Oktober 1573 in Reading; † 10. Januar 1645 in London) war Erzbischof von Canterbury und einer der Berater des englischen Königs Karls I. im Vorfeld des englischen Bürgerkriegs.

Aus kleinen Verhältnissen stammend, studierte er am St John’s College in Oxford Theologie und wurde am 5. April 1601 zum Priester geweiht. Laud wurde früh zum Gegner der Puritaner in der Anglikanischen Kirche, die ihm katholische Neigungen vorwarfen.

1628 avancierte Laud zum Bischof von London, und 1633 wurde er Erzbischof von Canterbury und somit Träger des höchsten kirchlichen Amtes der Anglikanischen Kirche, sicherlich auch infolge der Förderung, die Laud durch den ersten Minister des Königs, George Villiers, 1. Duke of Buckingham, erhielt." - (de.wikipedia.org 31.01.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Medaille von John Roettiers auf die Hinrichtung Erzbischof William Lauds von CanBildnis William Laud, Erzbischof von Canterbury
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) William Laud (1573-1645)
Druckplatte hergestellt James Watson (1740-1790)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]