museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Johannes Brenz (1499-1570)

"Johannes Brenz, latinisiert Brentius, (* 24. Juni 1499 in Weil der Stadt; † 11. September 1570 in Stuttgart) war ein evangelisch-lutherischer Theologe. Er war Reformator der Reichsstadt Schwäbisch Hall und des Herzogtums Württemberg. Brenz benutzte zeitweise auch die Pseudonyme Huldreich Engster, Ulricus Enc(h)aust(i)us (beides zu griechisch έγκαυστος „angebrannt“) und – nach seinem Versteck auf der Burg Hohenwittlingen – Johannes Wit(t)ling(ius)." - (de.wikipedia.org 12.12.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Die Große württembergische Kirchenordnung von Herzog Christoph, 1559Johannes BrenzJohannes BrenzJohannes BrenzJohannes BrenzJohannes Brenz-Medaille der Evangelischen Kirche in Württemberg von Victor Huste
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Verfasst Johannes Brenz (1499-1570)

Wurde abgebildet (Akteur) Johannes Brenz (1499-1570)
Vorlagenerstellung P. Berghaus (Stecher)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]