museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Museum im Melanchthonhaus Bretten Grafik im Melanchthonhaus Reformatoren, Gelehrte und Fürsten der frühen Neuzeit im Bildnis [P 397]
Bildnis Andreas Vesalius (Museum im Melanchthonhaus Bretten CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum im Melanchthonhaus Bretten (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Andreas Vesalius

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Halbfigur nach links. Bildnis des flämischen Arztes Andreas Vesalius, Begründer der modernen Anatomie. 1544 Leibarzt Kaiser Karls V. und 1556 seines Sohnes Philipps II. von Spanien. Nach einem Holzschnitt von Jan Stefan van Calcar (1499-1546/50). 1572 publizierte Philips Galle das Bildnis in einer Serie von 44 Stichen berühmter Männer (Virorum Doctorum de Disciplinis benemerentium Effigies XLIIII).

Beschriftung/Aufschrift

"Andreas Vesalius,/ Bruxellensis./ Corporis humani qui ... /... /... latuere, vias."

Material/Technik

Kupferstich

Maße

13,9 x 12,5 cm (Bild)

Museum im Melanchthonhaus Bretten

Objekt aus: Museum im Melanchthonhaus Bretten

Philipp Melanchthon (1497-1560) ist der berühmteste Sohn der Stadt Bretten. Er war Humanist, Universalgelehrter, Reformator und engster Mitarbeiter...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.