museum-digitalbaden-württemberg

Sammlungsübersicht

https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/170210/170210.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Foto: H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Holzrelief mit Darstellung Christi im Gebet, um 1600

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Relief zeigt den betenden Christus am Ölberg vor der Gefangennahme. Christus ist im Halbprofil nach links mit betenden Händen dargestellt. Er trägt schulterlange Locken und einen gelockten dichten Vollbart. Durch den geöffneten Mund werden die Zähne sichtbar. Auf der Stirn, an der Nasenwurzel und seitlich der Augen sind Faltenbildungen erkennbar. Der Gesichtsausdruck ist schmerzlich.
Die weiche Formung des Gesichts, die etwas unglückliche Kombination von Händen und Brustkorb und vor allem die "romantische" Stimmung machen deutlich, dass es sich hier um eines der Werke handelt, die in Süd- und Westdeutschland um 1600 in bewusster Nachahmung des Stils der Dürerzeit geschaffen wurden.
[Ursula Schmidt]

Material/Technik

Birnbaumholz, Nadelholz, Flachrelief

Maße

Breite
29,5 cm
Höhe
40 cm

Inventarnummer

[KK braun-blau 116]

Gehört zu

Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen
Kunsthandwerk
Kunstkammer der Herzöge von Württemberg

Literatur

  • Fischer, Fritz (2004): Grosse Kunst in kleinem Format Kleinplastiken im Württembergischen Landesmuseum Stuttgart. Stuttgart , S. 12 Abb. 2
  • Fleischhauer, Werner (1976): Die Geschichte der Kunstkammer der Herzöge von Württemberg in Stuttgart. Stuttgart, S. 74, Anm. 257
  • Landesmuseum Württemberg (Hrsg.) (2017): Die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg. Bestand, Geschichte, Kontext, Bd. 2. Ulm, Kat. Nr. 218
  • Zoege v. Manteuffel (1985): In: Christus im leiden Kat zur Ausstellung im Württembergischen Landesmuseum Stuttgart. Stuttgart, Nr. 20
  • [Ausstellung u. Katalog: Herbert Beck ... ] (1981): Dürers Verwandlung in der Skulptur zwischen Renaissance und Barock Ausstellung im Liebighaus; Museum Alter Plastik, Frankfurt am Main, 1. November 1981 bis 17. Januar 1982 . Frankfurt am Main , S. 140

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.