museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Gustav Mesmer Stiftung [F1792]
"Eure Vorstelung von GOTT!" (Gustav Mesmer Stiftung CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gustav Mesmer Stiftung (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

"Eure Vorstelung von GOTT!"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zwei karierte Blätter, mit maschinengeschriebenem Text, davon ein Durchschlag. Titel "Eure Vorstellung von Gott".

Beschriftung/Aufschrift

"Eure Vorstelungen/ on GOTT!/ Ich habe überhaupt keine vorstellung von Gott,/ oder sehr unterschiedliche. Jesu sagte oder/ wolte sagen, das weltall, die Menschheit ist Gott/ großen Preiß wehrt.Gottes-Rätsel ; Wer Gott wähnt/ muß auch den Menschen in zustimmung stellen./ Schlafen u. Geschehen erfült immer Mensch u. Gott./ Mensch fürsich, Gott fürsich es nicht. Jesu/ Narben Gott höcst,lehrt doch;Gottmensch.Gott ist/ soviel all Menschheit in einem. Jesu kam als Re-/ ligionsberufler, zu Lehren u. Lernen. Jesu war eine/ Person, die wie wir gelebt, ein mitweltgenosse, der notwendigen Weltall Entwicklung unterstelt, aber von Seelischen Geistigen hohen gehalt. Jeden Be- deutenden Menschn ist wehrt bekannt u. besproch-/ en zu werden. Ist denn, ein einziger, oder machen/ eine Anzahl, Gott repressentierent. Die Urallmacht/ besteht u. Gottgelenkte Allmach, ist noch Bauar- beit. Man kan doch nicht, dem Menschlichen Gott/ Höst Jesu zumuhten das ganze Weltall Recht u./ Allwelt übermaaskräfte, in seiner jetzigen Leib-/ lichem vermögen, zu unterstellen, noch verlangen./ Dein Verständnis von Gott oder Auffassung! Euer/ Gemeinheit Gott. Vom Glauben; Glaubst du noch an/ Gott! Oder weißt du Gott! Wer nicht selber Gott,/ wie kan er, in Gotteslage versetzen sich, darum/ ist gemein Weltall sein, Gottgroßen Namen wehrt. Einfach ein Gottzepter befugtes Weltall, man kan nicht sagen; Fürsten-König-Kaiser-Zaren, sondern Gottreichall. Gottgroß u. eines Gottwalters wehrt/ ist die Vollzählige Menschheit. Wir können noch nicht von einem Gott reden, unserer Vorstellung/ nach. Denn Gott warted noch auf seinen Thron,/ als Regent u. Faktum, Gott ist wie ein Öltropfen/ schwebend auf dem Seelenmeer. Gott ist im Geist/ vergerffen, inForm von übergradigem Geist u./ relativ anspruchlserem Geist. Gott ist Gorrgroße/ Menge Geister sein. Heut ist Gott Vaterstam noch!/ Wir suchen u. Sammeln für ein Zukünftigen Gott./ Der Reichtum Gottes ist ja schon vorhanden u./ im vielen noch garnicht entwickelt, darum ebnet/ Eure Straßen, macht weit Eure Tore, baut das Ende-/ ziehl Gefährt, erstohlt Wohnungen Himmlisch wehrt/ dan kann Gott, mit Euch sich teilen."

Material/Technik

Schreibmaschine auf Papier

Maße

H 20,9 cm; B 13,9 cm

Gustav Mesmer Stiftung

Objekt aus: Gustav Mesmer Stiftung

"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.