museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 1981-3]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/183792/183792.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf das 200-jährige Jubiläum des Freimaurerkonvents in Heilbronn, 1978

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Heilbronner Freimaurerloge Zum Brunnen des Heils wurde am 17. Februar 1855 gegründet. Der erste Konvent von Freimaurern in der damals noch unabhängigen Reichsstadt hatte bereits 77 Jahre zuvor stattgefunden, so dass 1978 die 200. Wiederkehr der ersten Versammlung von Freimauern in Heilbronn gefeiert werden konnte.
Um an dieses Jubiläum zu erinnern, wurden zwei Medaillen ausgegeben, die identische Vorderseiten bei unterschiedlichen Rückseitenbildern aufweisen. Auf dem Avers ist ein Winkel mit verschlungenen Händen unter dem Heilsbrunnen und dem Auge der Vorsehung dargestellt, umgeben von der Umschrift LOGE ZUM BRUNNEN DES HEILS HEILBRONN Nr. 367. Der Revers dieser Medaille zeigt zwischen zwei Kugel tragenden Säulen Zirkel und Winkel, die bekanntesten Freimaurersymbole. Der Winkel steht für Rechtschaffenheit und Gerechtigkeit, der Zirkel für die Verbundenheit aller Menschen. Die Umschrift lautet: GEGRÜNDET 1855.
[Matthias Ohm]

Beschriftung/Aufschrift

VS: LOGE ZUM BRUNNEN DES HEILS HEILBRONN
RS: GEGRÃœNDET 1885

Material/Technik

Kupfer

Maße

D. 45 mm, G. 32,78 g

Literatur

  • Ernst, Albrecht, Grünert, Regina [Berab.] (2017): Gelebte Utopie. Auf den Spuren der Freimaurer in Württemberg. Ausstellungskatalog Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Stuttgart, Nr. 2.14b.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.