museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 2761]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/183793/183793.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf August von Reinhardt aus dem Jahr 1905

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Verein deutscher Freimaurer wurde 1861 gegründet, um die freimaurerische Uneinigkeit zu beenden. Obwohl der Verein mit dem Vorhaben, alle Logen unter einer Universal-Großloge zusammen zu fassen, am Widerstand der Großlogen scheiterte, gingen wichtige Impulse für das geistige Leben der deutschen Freimaurervereinigungen von ihm aus. Im Jahre 1905 wurde der württembergische General August von Reinhardt (1827–1907) zum Vorsitzenden gewählt. Der Avers der Medaille zeigt das bärtige Brustbild August von Reinhardts von vorn und die Umschrift AUGUST VON REINHARDT STUTTART VORSITZENDER DES VEREINS DEUTSCHER FREIMAURER. Der Revers zeigt das Winkel-Zirkel-Symbol in einer strahlenden Sonne mit der Umschrift DEM EHRENGROSSMEISTER DER GROSSEN LOGE ZUR SONNE IN BAYREUTH. Unter der Sonne befindet sich die Jahreszahl 1905. August von Reinhardt war bis 1902 Großmeister der Bayreuther Großloge Zur Sonne und erhielt nach Ablauf der sechsjährigen Amtsdauer bei seinem Rücktritt die Würde als Ehrengroßmeister.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

VS: AUGUST VON REINHARDT STUTTART VORSITZENDER DES VEREINS DEUTSCHER FREIMAURER
RS: DEM EHRENGROSSMEISTER DER GROSSEN LOGE ZUR SONNE IN BAYREUTH; 1905

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
54,20 mm
Gewicht
52,11 g

Literatur

  • Ernst, Albrecht, Grünert, Regina [Berab.] (2017): Gelebte Utopie. Auf den Spuren der Freimaurer in Württemberg. Ausstellungskatalog Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Stuttgart, Nr. 2.08.
  • Kaiser, Bernd (2016): Mayer & Wilhelm, Personen-Medaillen und -Plaketten „Serie berühmter Männer“, Bd. 5. Fellbach, Nr. 487 a.
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.