museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Museum "Schöne Stiege" Riedlingen Joseph von Kopf (1827-1903) [2000/0232]
Joseph von Kopf: Bildnis Malwida von Meysenbug (Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum / Winfried Aßfalg, Riedlingen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Joseph von Kopf: Bildnis Malwida von Meysenbug

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Flachrelief zeigt ein Altersporträt der in Kassel geborene Schriftstellerin Malwida von Meysenbug (1816-1903), die seit den 1870er Jahren in Rom lebte. Kopf bezeichnet Meysenbug in seinen Lebenserinnerungen als "beste Freundin" seiner späten Jahre. Als Sympathisantin der Revolution von 1848 war Meysenbug Anfang der 1850er Jahre nach London emigriert, wo sie als Erzieherin im Haus des russischen Revolutionärs Alexander Herzen tätig war. Mit den Kindern Herzens auf Italienreise hatte Kopf sie 1863 in Rom kennengelernt. Sie war mit vielen bedeutenden Persönlichkeiten ihrer Zeit befreundet und führte einen ausgedehnten intensiven Briefwechsel mit ihnen. In London war sie u. a. mit Carl Schurz, Giuseppe Mazzini und Giuseppe Garibaldi bekannt geworden, später mit Richard Wagner, Friedrich Nietzsche, dem Maler Franz von Lenbach und Romain Rolland. Ihr literarisches Hauptwerk "Memoiren einer Idealistin" (1869 zunächst in Französisch, 1876 in Deutsch erschienen) erlebte viele Auflagen und beeinflusste bis in das 20. Jahrhundert hinein Generationen von Frauen. 1901 war sie die erste Frau, die für den Literaturnobelpreis nominiert wurde.
Bez. "MALVIDA MEYSENBUG./ I. KOPF. FEC. ROMA. 1896."

Material/Technik

Gips, modelliert

Maße

Dm 40 cm

Literatur

  • Kopf, Joseph von (1899): Lebenserinnerungen eines Bildhauers. Stuttgart und Leipzig, S. 263
  • Kratt, Regina (1998): Joseph von Kopf 1827-1903. Aachen, Kat. Nr. 133b
Museum "Schöne Stiege" Riedlingen

Objekt aus: Museum "Schöne Stiege" Riedlingen

Das Museum verdankt seinen Namen dem eindrucksvollen Treppenaufgang des Gebäudes, in dem die Sammlungen des Riedlinger Altertumsvereins seit 2002...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.