museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
StadtPalais - Museum für Stuttgart Migrationsgeschichte [o.Inv. (Privatbesitz)]
Werkzeug für statische Berechnungen (Stadtmuseum Stuttgart CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Stuttgart (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Werkzeug für statische Berechnungen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Rechenschieber ersetzte lange Zeit den Computer bei statischen Berechnungen. Dieses Modell hatte der Ingenieur Bahri A. in den 1960er Jahren bei Baustellenbesuchen immer in seiner Hemdtasche.
In den 1950er Jahren war unter türkischen Abiturienten ein Studium in Europa "große Mode". Bahri A. entschied sich für das Bauingenieurwesen und kam 1956 mit dem Schiff über Piräus nach Neapel und von dort aus nach Deutschland. Vor Beginn des Studiums an der Technischen Hochschule Stuttgart lernte er Deutsch an einem Goethe-Institut in Bayern. Aber schon nach zwei Monaten trieb ihn die Neugier nach Stuttgart. Über eine Zeitungsanzeige fand er ein Zimmer am Hölderlinplatz. Der Platz blieb für ihn immer ein wichtiger Bezugspunkt. Bis 1959 gab es unter den Türken in Stuttgart fast nur Studenten. Treffpunkt für alle TH-ler war mittags und abends die Mensa; nach dem Essen blieb man möglichst lange gemeinsam sitzen. Dort wurden auch Veranstaltung und Feste wie der "Ball der Nationen" geplant. An seine Studienzeit hat Bahri A. gute Erinnerungen. Die 120 Studenten seines Semesters lernten unabhängig ihrer Herkunft gemeinsam, um das Studium erfolgreich abzuschließen.
Nach Abschluss des Studiums 1961 arbeitete Bahri A. in zwei Stuttgarter Ingenieurbüros. 1962 heiratete er eine Deutsche, die er drei Jahre zuvor beim Fahrschulunterricht kennen gelernt hatte. Von 1966 bis 1968 leistete er seinen Militärdienst in der Türkei ab. Seine Frau und sein Kind begleiteten ihn nach Izmir, wo er nach dem Militärdienst sein eigenes Ingenieurbüro leitete. Als 1980 der Militärputsch das Leben in der Türkei unsicher machte, kehrte die Familie nach Stuttgart zurück.

Material/Technik

Kunststoff, Leder

StadtPalais - Museum für Stuttgart

Objekt aus: StadtPalais - Museum für Stuttgart

Was macht Stuttgart so besonders? Und wie ticken die Stuttgarter*innen eigentlich? Das StadtPalais – Museum für Stuttgart ist viel mehr als ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.