museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [WLM 1958-10]
Votivtafel aus der Wurmlinger Kapelle (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Votivtafel aus der Wurmlinger Kapelle

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Votivtafeln wurden als Dank für überstandenes Unheil oder Krankheit angefertigt und in einer Kirche oder Kapelle, in welcher Gott, Maria oder bestimmte Heilige um Beistand und Hilfe angefleht wurden, aufgehängt. Dieses Votivbild zeigt den Stifter mit erhobenen Armen und Peitsche. Auf einer Anhöhe hinter ihm ist die Wurmlinger Kapelle dargestellt, in der das Votivbild ursprünglich aufgehängt war. Darunter liegt ein von zwei Pferden gezogener Transportkarren mit einem verlorenen Rad. Der auf ihm transportierte Sarg ist heruntergefallen. Der Stifter fleht Maria, die über ihm in den Wolken schwebt, um Hilfe an und bittet den Kirchenpatron Remigius, links im Bischofsornat, um seine Fürsprache.
Der Künstler ist nicht bekannt. Die Votiftafel wurde 1882 von J. G. Kogg restauriert.
Sie wird im Depot aufbewahrt.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

H 68 cm; B 54 cm (Rahmen)

Literatur

  • Hecht, Winfried (2012): Himmlische Hilf. Votivbilder vom oberen Neckar und der oberen Donau. Lindenberg, S. 34

Laufende Ausstellungen

Hier sind atemberaubende Steinzeitkunst, kostbare Grabbeigaben, eindrucksvolle Statuen, die Krone der württembergischen Könige von Württemberg, erlesenes Kunsthandwerk und vieles Sehenswertes mehr aus den Ausstellungen und den Depots des Landesmuseums virtuell zusammen gefasst. Wir wünschen viel Vergnügen bei dieser digitalen Tour durch die Highlights und Glanzpunkte der Sammlungen.

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.