museum-digitalbaden-württemberg

Deutschlandweit
Agrargeschichte
Baden-Württemberg
Berlin
Brandenburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Ostwestfalen-Lippe
Rheinland
Rheinland-Pfalz
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Westfalen
Close

Search museums

Close

Search collections

Home
Museum Search museums
Collection Search collections
Object
All objects Advanced search Timeline "Image wall"
Topics Contact

Search

Landesmuseum WürttembergMünzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 12837a]

Medaille des Medailleurs I. M. O. auf die Hungersnot 1816/1817 und den Erntesegen 1817 im Königreich Württemberg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)

Medaille des Medailleurs I. M. O. auf die Hungersnot 1816/1817 und den Erntesegen 1817 im Königreich Württemberg

Description ...

Im April 1815 brach im heutigen Indonesien der Vulkan Tambora aus, dessen Aschewolke hoch in die Atmosphäre geschleudert wurde, was zu einer Verdunklung der Sonne und zu starken Klimaschwankungen führte. In Württemberg – wie in großen Teilen der Welt – war 1816 ein „Jahr ohne Sommer“. Missernten, hohe Preissteigerungen bei Lebensmitteln und eine große Hungersnot waren die Folge. Erst mit der guten Ernte im Herbst 1817 entspannte sich die Situation.
Auf die Hungersnot 1816/1817 und den Erntesegen wurde eine Reihe von Medaillen ausgegeben. Dieses Exemplar nennt auf der Vorderseite die Preise für Getränke wie Wein, Branntwein oder Bier. Auf der Rückseite ist eine stehende Schnitterin mit erhobener Sichel zwischen Garbe und Weinstock dargestellt. Sie wird von einem Vers aus Psalm 50 begleitet: Rufe mich an in der Noth, so will ich Dich erretten, u(nd) du sol(ls)t mich Preisen.
[Matthias Ohm]

Inscription ...

VS: Im Jahr 1817 Stieg der Preis des Weins im Königreich Würtemberg so hoch das 1 Eimer alter Wein 250 fl [Gulden] 1 Eimer Neuer Wein 136 fl 1 Er Brantenwein 300 fl 1 Eim Obst Most 60 fl und eine Mas Bier 18 Kreuzer galt. I.M.O.
RS: Rufe mich an in der Noth, so will ich Dich erretten, u(nd) du sol(ls)t mich Preisen

Material / Technique ...

Zinn

Measurements ...

Diameter: 47 mm

Weight: 17,59 g


Created ...

... who:

... when: [about]

Literature ...

  • Klein, Ulrich und Raff, Albert (2003): Die württembergischen Medaillen von 1797-1864 (einschließlich der Orden und Ehrenzeichen), Süddeutsche Münzkataloge, Bd. 11 . Stuttgart, Nr. 89. ( KVK)

Larger image and pertaining information

Objectinformation for printing (PDF)

Did you encounter something wrong? Do you know more? Any remarks?

Usage and citation
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.

[Last update 20.10.2017]