museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 1010]
Intaglio mit Amor, die Fackel an einem Brennglas anzündend, 16./17. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Amor, die Fackel an einem Brennglas anzündend, 16./17. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Schmuckstein aus einem Achat ist als Anhänger gefasst und zeigt einen geflügelten Amor, der eine Fackel entzündet. Der unbekleidete Amor kniet auf einer felsigen Landschaft, er trägt einen Köcher an einem Riemen quer über die Brust, in der Linken hält er eine Fackel, die rechte Hand hat er erhoben. Zu seinen Füßen liegt ein Bogen auf dem Boden, vor ihm steht ein quadratischer Kasten, auf dem ein Dreieck mit einen Kreis in seiner Mitte montiert ist. Der Amor berührt mit der brennenden Fackel die rechte Ecke dieses Dreiecks. Links ist eine Wolke dargestellt, rechts die Sonne. Sie hat ein einfaches Gesicht und lange, teils gerade, teils geschwungene Strahlen. Eine schöne und aufwendige Darstellung, der Amor ist jedoch zu massig wiedergegeben. Die Darstellung des Amor, der eine Fackel an einem Brennglas entzündet, war während der Renaissance sehr beliebt.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Achat, Silber vergoldet

Maße

(mit Fassung): H. 4,09 cm, B. 3,14 cm, T. 0,37 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.