museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Waffen und Militaria Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [WLM 14375]
Persischer Dolch mit Scheide, 18. Jahrhundert (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Persischer Dolch mit Scheide, 18. Jahrhundert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Dolch aus Persien besticht durch sein hellrotes Blumenmuster auf grünem Grund, dazwischen setzen golden tauschierte, florale Motive Akzente. Sowohl der Griff als auch die Scheide sind mit dem Blumendekor überzogen, zusätzlich bilden kleine Diamanten auf der Kappe des Griffes eine Rosette. Wie dieser Dolch in die württembergische Kunstkammer gekommen ist, lässt sich heute nicht mehr rekonstruieren. Vielleicht als Geschenk, auf jeden Fall bereicherte er die Kunstkammer als exotische und kostbare Waffe.
[Lilian Groß]

Material/Technik

Eisen, Gold tauschiert, Email

Maße

H. 37 cm, H. mit Scheide: 39 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.