museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK braun-blau 25]
Nashornkelch, Anfang 17. Jahrhundert (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
2 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Nashornkelch, Anfang 17. Jahrhundert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Rhinozeroshorn ist eines der Materialien, die in den Kunstkammer-Inventaren häufig erwähnt werden. Mit dem exotischen Rohstoff wurden magische Kräfte verbunden. So galten Trinkgeschirre aus diesem Material als Gift abwehrend. Nashorn eignete sich überdies gut für das Drechseln, eine künstlerische Bearbeitungsform, die in den Kunstkammern der Renaissance und des Barock sehr beliebt war.
[Ingrid-Sibylle Hoffmann]

Material/Technik

Nashorn

Maße

H. 10,3 cm, B. 11 cm, T. 11 cm, D. 11,4 cm

Hergestellt Hergestellt
1600
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1599 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.