museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 804]
Intaglio mit Stehendem (Aeskulap?), 16./17. Jh. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Stehendem (Aeskulap?), 16./17. Jh.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Schmuckstein aus hellviolettem Amethyst ist in einer hochovalen Reifenfassung mit Krallen und einer Öse als Anhänger gefasst und zeigt eine auf einer kurzen Grundlinie stehende männliche Figur nach rechts. Der Oberkörper ist leicht nach hinten geneigt, das rechte Bein ist leicht zurückgenommen. Der Dargestellte hat einen Mantel um seine Oberschenkel geschlungen, dessen Ende er mit der herab genommenen rechten Hand greift. Mit der vorgenommenen Linken hält er einen Stab, der mit einigen Querstrichen verziert ist (Schlangenstab?). Die Figur ist unbärtig, schaut nach rechts und hat kurze struppige Haare. Das Bild ist nicht mit letzter Sicherheit zu deuten. Sollten die kurzen Querstriche an dem Stab tatsächlich eine Schlange meinen, wäre hier ein unbärtiger, jugendlicher Aeskulap dargestellt.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Amethyst, Silber

Maße

(mit Fassung): H. 1,29 cm, B. 1,14 cm, T. 0,47 cm

Hergestellt Hergestellt
1500
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
1499 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.