museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [3.827]
Köpfchen Ptolemaiosʼ IX. mit Diadem (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Köpfchen Ptolemaiosʼ IX. mit Diadem

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im ptolemäischen Ägypten und den anderen Diadochenreichen, die von den Nachfolgern Alexander des Großen regiert wurden, war das Diadem das Zeichen der Königswürde. War die Königsbinde zunächst recht schmal, wurde sie im Laufe der Zeit immer breiter, wie bei diesem bronzenen Miniaturporträt Ptolemaiosʼ IX. Die Bronze stammt aus der Sammlung Ernst von Sieglin.
[Nina Willburger]

Material/Technik

Bronze

Maße

H. 2,5 cm

Literatur

  • Cheshire, Wendy (2011): The Ptolemies in Memphis, 130-80 B.C. A Testimony of the Artists´ Workshop. Hanover, PA, Abb. 29 ab.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.