museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 65/2]
Attische Bauchamphora mit der Darstellung eines Abschied nehmenden Kriegers (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Attische Bauchamphora mit der Darstellung eines Abschied nehmenden Kriegers

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ab dem 6. Jahrhundert vor Christus findet sich ein breites Gefäßspektrum in griechischen Gräbern. Dabei hatten die Bilder auf diesen sogenannten Vasen eine übergeordnete Bedeutung. Auf dieser attischen Amphora des Tyskiewicz- Maler ist der Abschied eines Kriegers von seiner Frau dargestellt. Dies sollte an den ruhmreichen Tod auf dem Schlachtfeld, aber auch an die Möglichkeit des eigenen Todes erinnern.
Erworben aus Lotto-Mitteln.
[Nina Willburger]

Material/Technik

Ton

Maße

H. 42,5 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.