museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 74/2]
Porträt des Hadrian (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt des Hadrian

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kaiser Hadrian war während seiner Herrschaft vor allem um die Konsolidierung des römischen Reichsgebiets und die effiziente Sicherung der Grenzen bemüht. Er bereiste die verschiedenen Provinzen und besuchte selbst entlegene Truppenstandorte. In der Provinz Britannia ließ er auf fast 120 Kilometern Länge den sogenannten Hadrianswall errichten. Hadrian war der erste römische Herrscher, der sich im Stil griechischer Gelehrtenporträts mit Vollbart und längerer gelockter Haartracht darstellen ließ. Die von ihm begründete Mode setzten seine Nachfolger in ihren Porträts fort.
Erworben mit Lotto-Mitteln.
[Sabrina Feickert]

Material/Technik

Marmor

Maße

H. 33,5 cm, B. 24,5 cm, T. 25 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.