museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [3.43]
Etruskische Statuette eines Kriegers (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Etruskische Statuette eines Kriegers

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Da die Etrusker keine historiografischen Quellen hinterlassen haben, bietet vor allem die Archäologie Einblick in ihre Kultur. Für das 6. und frühe 5. Jahrhundert vor Christus belegen die materiellen Hinterlassenschaften eine Blütephase. Die Verehrung des Kriegsgottes Laran und die Zerstörungshorizonte in vielen kleineren Gemeinwesen bezeugen aber auch den kriegerischen Charakter dieser Zeit. Dieser Krieger trägt einen reich gemusterten Panzer und einen prächtigen Helm. Mit der gesenkten rechten Hand hielt er ursprünglich einen Speer. Von dem Schild, den er in der Linken trug, sind nur die Fessel am Unterarm und der Riemen in der Hand erhalten.
Aus der Sammlung Heinrich von Scheufelen (ehem. Sammlung des Prinzen Christian August von Waldeck in Arolsen).
[Sabrina Feickert]

Material/Technik

Bronze

Maße

H. 14,3 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.