museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK braun 11]
Modell einer Schutzkonstruktion für Brücken (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Modell einer Schutzkonstruktion für Brücken

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine Fachwerkkonstruktion bildet auf einem dreieckigen Grundriss ein stabiles Bollwerk, das von den Inventarisatoren um 1850 als Modell eines Eisbrechers bei Brücken, also zum Schutz der Brückenpfeiler vor Eisschollen vermutet wurde. Die Fachwerkkonstruktion steht bei dem Modell auf einem Grundbrett; eingebaut in einem Fluss müssten die senkrechten Stützen tief ins Flussbett eingerammt sein.
[Frank Lang]

Material/Technik

Holz

Maße

H. 13,5 cm, B. 39 cm, T. 19,5 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.