museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 224]
Intaglio mit Mucius Scaevola (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Mucius Scaevola

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Ringstein aus einem roten Karneol ist in einem vergoldeten Silberring gefasst und zeigt einen nach rechts gewendeten Mann mit Tunika, Brustpanzer und Mantel. Er trägt eine flache Kopfbedeckung und steht vor einem brennenden Rundaltar. Mit der Linken hält er vermutlich seine Hand in die Flammen, die Rechte stemmt er in die Hüfte. Auf dem Ellenbogen entspringen der Mantelsaum sowie eine gewundene Schlange nach links oben. Hier ist die gerade im 16. bis 18. Jahrhundert beliebte Episode des Mucius Scaevola dargestellt. Livius überliefert die Geschichte Scaevolas, der versuchte, den etruskischen König Porsenna zu ermorden, jedoch dabei ertappt wurde. Er bewies seinen Mut, als er mit dem Tode bedroht wurde, indem er seine rechte Hand ins Feuer hielt. Als Scaevola ist das Stück denn auch in den Kunstkammerinventaren erfasst.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Karneol, Glas, Gold

Maße

(mit Fassung): H. 1,43 cm, B. 1,11 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.