museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 143]
Intaglio mit Amor mit Waage und Heroldstab (?) (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Amor mit Waage und Heroldstab (?)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der rundovale Ringstein aus hellrot-orangenem Karneol ist in einem neuzeitlichen Goldring gefasst. Der Ring ist profiliert, teilt sich nach vorne hin auf und hat eine unten gerippte Fassung. Der Stein ist an den Schnittkanten leicht ausgefranst, die Oberfläche ist leicht verkratzt und flau. Dargestellt ist ein nach links schreitender geflügelter Amor mit langen Haaren und Knoten im Nacken. In der vorgestreckten Rechten hält er eine Waage, in der herabhängenden Linken einen aus zwei Kreisen gestalteten Gegenstand, der einem Heroldstab (caduceus) ähnelt. Amores, die Seelen wiegen, sind ein durchaus geläufiges Motiv. Das rechte Bein ist vorgestellt, er steht auf einer schmalen Grundlinie. Die summarische Arbeit wurde mit dem birnenförmigen und einem schmalen Zeiger ausgeführt.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Karneol, Gold

Maße

(mit Fassung): H. 1,42 cm, B. 1,28 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.