museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 2015-29]
Aureus des Marc Aurel für Lucius Verus mit Darstellung der Siegesgöttin, gefunden bei der Kapelle Kalkweil in der Nähe von Rottenburg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Adolar Wiedemann (CC BY-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Aureus des Marc Aurel für Lucius Verus mit Darstellung der Siegesgöttin, gefunden bei der Kapelle Kalkweil in der Nähe von Rottenburg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Avers zeigt den Kopf des Lucius Verus nach rechts mit der Inschrift L(ucius) VERVS AVG(ustus) ARMENIACVS – der Erhabene Lucius Verus, Sieger über die Armenier. Auf dem Revers schreibt die nach rechts stehende Siegesgöttin mit einem Griffel auf einen ovalen Schild VIC(toria) AVG(usta) – erhabener Sieg. Die Inschrift lautet: TR(ibunica) P(otestas) IIII IMP(erator) II CO(n)S(ul) II – zum vierten Mal Inhaber der tribunizischen Gewalt, zum zweiten Mal Befehlshaber und zum zweiten Mal Konsul.
Wie der beiliegende Unterlagszettel mitteilt, wurde diese Goldmünze im Jahre 1879 bei der Kapelle Kalkweil in der Nähe von Rottenburg am Neckar (Landkreis Tübingen) gefunden. Im Schwarzwälder Boten 49 vom 28. Februar 1880 wird auf S. 271 mitgeteilt, dass der Aureus „für 40 Mark an einen Alterthumsfreund … veräußert wurde“. Die Münze befand sich seitdem in Privatbesitz und konnte 2015 mit Lotto-Mitteln erworben werden.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Gold

Maße

D. 19 mm, G. 7,35 g

Literatur

  • Christ, Karl (Berab.) (1964): Die Fundmünzen der römischen Zeit in Deutschland, Abt. 2: Baden-Württemberg, Teil 3: Südwürttemberg-Hohenzollern. Berlin, Nr. 3317.284.
  • Mattingly, Harold und Sydenham, Edward Allen (1930): Roman Imperial Coinage, Bd. III: Antoninus Pius to Commodus. London, Nr. 522.
Karte
Hergestellt Hergestellt
163
Rom
Gefunden Gefunden
1879
Kalkweil
162 1881
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.