museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 6779]
Hirschgulden Herzog Johann Friedrichs von Württemberg aus der Münzstätte Tübingen, 1623 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Hirschgulden Herzog Johann Friedrichs von Württemberg aus der Münzstätte Tübingen, 1623

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In Tübingen, wo zuletzt unter Eberhard im Bart im späten 15. Jahrhundert Münzen geprägt worden waren, ließ der württembergische Herzog Johann Friedrich eine Münzstätte einrichten, um den Bedarf an Münzen während der „Kipper- und Wipperzeit“ zu decken. Hier entstanden 1622 und 1623 einfache Hirschgulden, 1623 auch doppelte, Münzen im Wert von 120 Kreuzern. Die Hirschgulden aus der Prägestätte Tübingen tragen im Abschnitt den Buchstaben T.
Neben einer Münzstätte wurde in Tübingen auch ein Streckwerk angelegt, eine mechanische Maschine, in der die Zaine –stangenförmige Metallrohlinge zur Herstellung der Schrötlinge – zwischen zwei Rollen oder Walzen auf die gewünschte Dicke gepresst wurden.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Silber

Maße

D. 33 mm, G. 8,83 g

Literatur

  • Klein, Ulrich und Raff, Albert (1993): Die württembergischen Münzen von 1374-1693. Ein Typen-, Varianten- und Probenkatalog, Süddeutsche Münzkataloge, Bd. 4. Stuttgart, Nr. 396.
  • Ohm, Matthias (2015): Der württembergische Hirschgulden. Wirtschafts-, sozial-, geld- und literaturgeschichtliche Annäherungen an eine Münze der „Kipper- und Wipperzeit“, in: Rainer Albert (Hg.), Böses Geld, schlechtes Geld, falsches Geld. Tagungsband. Speyer, S. 83–102, Abb. 4.
Hergestellt Hergestellt
1623
Tübingen
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1599 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.