museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK braun 23, KK braun 24]
Büttenfigurenpaar mit Kokosnüssen auf dem Rücken als Jakobspilger (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Büttenfigurenpaar mit Kokosnüssen auf dem Rücken als Jakobspilger

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese fein geschnitzten und farbig gefassten Büttenfiguren sind anhand ihrer Attribute wie Pilgerstab, Hut und Jakobsmuschel als Pilger zu erkennen. Als Bütten auf dem Rücken tragen sie eine in Silber gefasste Kokosnuss, die unten einen sechskantigen, abschraubbaren Kreisel besitzt, auf dessen Seiten Buchstabenpaare als eine Anleitung zum Trinkspiel fungieren.
Dazu wurde der Kreisel auf dem Tisch gedreht und der Anweisung der zugewandten Seite war Folge zu leisten. So wurde das Kokosnussfass zum Beispiel bei NH (Nimm hoch) geleert, oder bei LS (Lass stehen) weitergegeben.
Es handelt sich bei diesen Figuren wohl um eine Auftragsarbeit für den Herzog, der die Figuren aufgrund ihrer Verbindung von Trinkspiel, exotischer Kokosnuss und feiner Goldschmiedearbeit für die Kunstkammer sehr reizvoll fand.
[Marlene Barth/Maaike van Rijn]

Material/Technik

Holz geschnitzt und gefasst, Silbermontierung

Maße

KK braun 23: H. 31,5 cm, B. 16,5 cm, T. 9,0 cm; KK braun 24: H. 29,5 cm, B. 15,0 cm, T. 8,5 cm

Literatur

  • Landesmuseum Württemberg (Hrsg.) (2017): Die Kunstkammer der Herzöge von Württemberg. Bestand, Geschichte, Kontext, Bd. 2. Ulm, Kat. Nr. 192
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.