museum-digitalbaden-württemberg

Sammlungsübersicht

Miniaturporträt des Erbprinzen Kasimir von Brandenburg-Kulmbach (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Miniaturporträt des Erbprinzen Kasimir von Brandenburg-Kulmbach

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kasimir war ein Bruder des brandenburg-ansbachischen Markgrafen Georgs „des Frommen“. Dessen Tochter Anna Maria war mit Herzog Christoph von Württemberg verheiratet. Wegen der Verbindung des Hauses Württemberg mit den fränkischen Hohenzollern finden sich in den Stuttgarter Serien von Miniaturporträts auch einige Bildnisse der Markgrafen von Brandenburg-Ansbach und von Brandenburg-Kulmbach.
Erbprinz Kasimir hat seine Hände unter der Brust gefaltet, er trägt ein großes schwarzes Tellerbarett, eine schwarze Schaube und eine Kette des Schwanenordens. Die Inschrift lautet: CASIMIRUS MARGRAF ZU BRANDENBURG STARB A(nn)o. 1527 A(nn)o. 1569.
[Matthias Ohm/Delia Scheffer]

Material/Technik

Öl auf Holz

Maße

H. 16,6 cm, B. 10,6 cm

Inventarnummer

[KRGT Miniat. XIX,8]

Gehört zu

Malerei
Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen

Literatur

  • Ohm, Matthias und Delia Scheffer (2015): Verwandtschaft en miniature. Die Heiratspolitik Herzog Christophs von Württemberg in Porträts. In: Genealogie Heft 3/2015, Nr. 16.

Vergangene Ausstellungen

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.