museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 1069]
Intaglio mit Mann mit gefangenen Tieren (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Mann mit gefangenen Tieren

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der hochovale Ringstein aus einem rotbraunen Jaspis zeigt einen nach rechts stehenden Mann, der über seiner Schulter einen Hirtenstab trägt. Daran hängen zwei erlegte Tiere (Hasen oder Vögel?), einer vorne, einer hinten. Mit der linken Hand schultert der Mann den Stab, in der herabhängenden Rechten hält er vermutlich zwei erlegte Vögel. Der Dargestellte trägt ein kurzes Gewand, das über seine linke Schulter läuft (Exomis). Rechts neben seinem Fuß steht ein Hund, von dem der vordere Teil erkennbar ist. Das vorliegende Stück stammt aus der mittleren römischen Kaiserzeit und zeigt ein damals beliebtes bukolisches Thema, der Landbewohner, der gerade mit seinem Hund von der erfolgreichen Jagd heimkehrt.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Jaspis

Maße

H. 1,45 cm, B. 1,08 cm, T. 0,22 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.