museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [1972-104]
Zierständer "Adam und Eva" (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Zierständer "Adam und Eva"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine Scheibe aus Bergkristall, eingefasst in silberner Zarge steht auf einem vierteiligen Fuß, der von einer Halterung aus Silberdraht in Rankenwerk mit Blättern und spiraligen Enden umgeben ist. Im Kristall zeigt sich in sehr feiner Ausführung das erste Menschenpaar Adam und Eva vor einem dekorativen Hintergrund aus Weinranken und Trauben, die in ihrer paradiesischen Fülle für das Leben und die geistige Erkenntnis stehen. Im Laufschritt nach links blickt das Paar einander an, welches durch zeitgenössische Frisuren in die Moderne versetzt wurde.
Nach Auffassung Eiffs zeigt sich in den ersten Menschen die moderne Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies, in dem der Mensch noch im Einklang mit der Natur gelebt hat.
[Marlene Barth]

Material/Technik

Bergkristall, matt graviert; Silber

Maße

H. 15,8 cm, D. 10 cm

Literatur

  • Schüly, Maria von (Bearb.) (1989): Wilhelm von Eiff (1890-1943) und seine Schule. Ausstellung Städtische Museen Freiburg, Augustinermuseum, Württembergisches Landesmuseum Stuttgart, Glasmuseum Immenhausen. Freiburg, Kat. Nr. 2.
Hergestellt Hergestellt
1912
Wilhelm von Eiff
Stuttgart
Hergestellt Hergestellt
1931
Hohl, Karl Anton
1911 1933
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.