museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Waffen und Militaria Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK hellgelb 15]
Streitkolben, 15./16. Jahrhundert (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Streitkolben, 15./16. Jahrhundert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine beliebte Waffe im Nahkampf war der Streitkolben. Um das Gewicht zu verringern und die Schlagkraft zu erhöhen, wurde der massive Kolben im 14. Jahrhundert in einzelne Schlagblätter umgewandelt, ab dem 15. Jahrhundert wurden diese reich verziert.
Bei diesem Streitkolben (links im Bild) sind die sechs Blätter mit einem Lochmuster versehen und nach unten hin mit geschliffenen Dreiecken verziert. Der Knauf ist knospenförmig und sechskantig, wiederholt also die Anzahl der Schlagblätter. Der Schaft ist gedrechselt und endet in einem schlichten Griff, von dessen ehemaliger textiler Umwicklung nichts mehr vorhanden ist.
[Lilian Groß]

Material/Technik

Eisen

Maße

L. 51 cm, D. 8 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.