museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 25365]
Medaille auf Antoine Perrenot de Granvelle (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf Antoine Perrenot de Granvelle

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Kardinal Antoine Perrenot de Granvelle (1517-1586) war Diplomat in Diensten Kaiser Karls V. Seine Porträtmedaille schuf der aus Cremona stammende Medailleur Giovanni von Melone, der – wie de Granvelle – einen Teil seines Lebens in den Spanischen Niederlanden verbrachte.
Die Gussmedaille zeigt auf der Vorderseite das Brustbild des Kardinals nach rechts. Auf der Rückseite ist ein Segelschiff in schwerer See dargestellt, darüber findet sich die Inschrift DVRATE. Wahrscheinlich verweisen Text und Bild auf die Aeneis. Dort heißt es bei der Landung des Aeneas an der Küste Karthagos: Durate, et vosmet rebus servate secundis – Bleibt hart und erhaltet euch für bessere Zeiten! Der Revers sollte wohl die Hoffnung auf Besserung der konfessionell wie politisch schwierigen Lage in den Niederlanden ausdrücken.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Silber, gegossen

Maße

D. 42 mm, G. 26,66 g

Literatur

  • Börner, Lore (1997): Bestandskataloge des Münzkabinetts Berlin: Die italienischen Medaillen der Renaissance und des Barock (1450 bis 1750). Berlin, Nr. 942
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.