museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Malerei Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [2007-84]
Porträt Nikolaus Friedrich Thourets (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Nikolaus Friedrich Thourets

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Nikolaus Friedrich Thouret besuchte von 1778 bis 1788 die Hohe Carlsschule und ließ sich dort zum Maler ausbilden. Sein Selbstporträt entstand kurz nachdem er sein Studium beendete und zeigt ihn in der unkonventionellen Kleidung eines Künstlers mit offenem Hemd und einem auffälligen mit Federn besetzten Hut vor blauem Himmel. Der Maler hält eine Farbpalette und Pinsel in der Hand und es scheint als blicke er in einen Spiegel.
In seinem Bild stellt Thouret durch die Komposition und insbesondere durch die Wiedergabe der Lichtreflexe auf der Haut enge Bezüge zum Selbstbildnis der französischen Malerin Elisabeth Louise Vigée Le Brun her. Das spricht dafür, dass er das Gemälde von Vigée Le Brun im Original gesehen und sein Selbstbildnis in Paris gemalt hat, wo er sich ab 1789 mit einem herzoglichen Stipendium für längere Zeit aufhielt. Thouret wurde letztlich kein Maler, sondern ein höchst erfolgreicher Architekt und Stadtplaner. Nach seinen Entwürfen wurden die Residenzschlösser und die Hauptstadt Stuttgart anspruchsvoll und aufwendig modernisiert, nachdem Württemberg zum Königreich erhoben worden war.
[Fritz Fischer]

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

H. 81 cm, B. 59,5 cm

Literatur

  • Landesmuseum Württemberg (2008): Tätigkeitsbericht 2006/2007, hg. von der Gesellschaft zur Förderung des Württembergischen Landesmuseums e.V. Stuttgart, S. 18.

Laufende Ausstellungen

Hier sind atemberaubende Steinzeitkunst, kostbare Grabbeigaben, eindrucksvolle Statuen, die Krone der württembergischen Könige von Württemberg, erlesenes Kunsthandwerk und vieles Sehenswertes mehr aus den Ausstellungen und den Depots des Landesmuseums virtuell zusammen gefasst. Wir wünschen viel Vergnügen bei dieser digitalen Tour durch die Highlights und Glanzpunkte der Sammlungen.

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.