museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Auto & Traktor Museum Traktoren aus allen Epochen [o. Inv.]
Lanz Kühler-Bulldog HR5 15/30 (Traktormuseum Bodensee CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Traktormuseum Bodensee (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Lanz Kühler-Bulldog HR5 15/30

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Seit 1921 wurden in Mannheim unter dem Markennamen "Lanz Bulldog" einfache und robuste Schlepper mit Rohölmotoren produziert. Der Kühler-Bulldog HR5 rollte von 1929 bis 1935 im Mannheimer Lanz Werk vom Band: "Sparsam im Betrieb, leicht zu handhaben, unverwüstlich bei der Arbeit", versprach der Werksprospekt.
Der Schlepper war mit einem Zweitakt Einzylindermotor (Hubraum 10,2 Liter!) mit Glühkopfzündung und Thermosyphonkühlung ausgerüstet. Je nach Betriebsstoff (Rohöl, Gasöl, Erdöl oder Petroleum) standen bis zu 30 PS Dauerleistung zur Verfügung. Die Fahrgeschwindigkeit wurde durch ein Dreigang-Getriebe reguliert. Der Kühler-Bulldog verfügte erstmals auch über einen Rückwärtsgang. Die rund 2,5 Tonnen schwere Maschine wurde in zwei Versionen als Ackerschlepper und als Zugfahrzeug für den Straßenverkehr angeboten. Der Straßenschlepper war ursprünglich mit Vollgummibereifung bestückt.
Der Bulldog aus dem Jahr 1934 ist mit Luftreifen ausgerüstet und einer Zwillingsbereifung auf der Antriebsachse. Die Tarn-Beleuchtungsanlage ist im Krieg nachgerüstet worden.

Material/Technik

Diverse Materialien

Maße

H 2335 mm, L 3030 mm, B 1945 mm (Werksangaben)

Auto & Traktor Museum

Objekt aus: Auto & Traktor Museum

Das Auto & Traktor Museum bietet eine anschauliche Rundreise durch das Jahrhundert der Motorisierung mit über 350 Fahrzeugen. Im Untergeschoss wird...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.