museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 6230]
Medaille auf Herzog Christoph von Württemberg im neunten Lebensjahr, 1524 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf Herzog Christoph von Württemberg im neunten Lebensjahr, 1524

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dieser Gussmedaille findet sich das erste Porträt Herzog Christophs, der Württemberg von 1550 bis 1568 regieren sollte. Die Medaille wurde im Jahr 1524 geschaffen, als Christoph acht Jahre alt war, wie die Inschrift mitteilt: DA ICH WAS IN DEM NEVDEN IAR DA HET ICH CHRIDOF HERCZOG ZV WIRTENBERCK DI GESCHLT DAS IST WAR M D XX IIII-H L F - Als ich, Christoph Herzog zu Württemberg, im 9. Lebensjahr war, hatte ich diese Gestalt, so ist sie, 1524. Die Initialen HLF verweisen möglicherweise auf den Formscheider Hans Lützelburger genannt Frank, der seit 1523 in Basel nachweisbar ist.
Christoph trägt einen Federhut, einen Hermelinmantel sowie eine doppelreihige Kette und ein Tau-Amulett, das Krankheiten und dämonische Angriffe abwehren sollte. Auf der Rückseite ist das vierfeldrige württembergische Wappen dargestellt.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Bronze

Maße

D. 60,5 mm, G. 78,39 g

Literatur

  • Klein, Ulrich und Raff, Albert (1995): Die württembergischen Medaillen von 1496-1797 (einschließlich der Münzen und Medaillen der weiblichen Angehörigen), Süddeutsche Münzkataloge, Bd. 5. Stuttgart, Nr. 8

Vergangene Ausstellungen

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.