museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Ehemalige Synagoge Freudental Genisa Freudental [o. Inv.]
Gebet für Herzog Friedrich II. von Württemberg (Ehemalige Synagoge Freudental CC BY)
Herkunft/Rechte: Ehemalige Synagoge Freudental / Nina Hofmann (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gebet für Herzog Friedrich II. von Württemberg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Juden waren auf das Wohlwollen und den Schutz der Landesherrschaft in besonderem Maße angewiesen. Deshalb wurde in der Synagoge regelmäßig ein Gebet für das Wohlergehen des Landesherrn und für die göttliche Leitung der Regierung gesprochen.
Das vorliegende Gebet verfasste Rabbiner Nathan Elsässer für den Besuch des württembergischen Herzogs in der Synagoge in Freudental am 25. Mai 1801. "Dies ist der Tag, den wir ersehnt, nach dem unsere Seele verging. Wir haben den Tag erlebt, an dem er kam in Frieden und Jubel: Unser Herr, der Herzog, der sehr fromme und vornehme Mann, Friedrich II., Herzog zu Württemberg. Gott möge seine Herrlichkeit erheben. Er möge in seinem Reich sicher und sorglos leben, in unserer Stadt und in unseren Schlössern…"

Material/Technik

Papier, bedruckt

Maße

je H 32,5 cm; B 20 cm

Ehemalige Synagoge Freudental

Objekt aus: Ehemalige Synagoge Freudental

Die Ausstellung auf der Empore der ehemaligen Freudentaler Synagoge beleuchtet Aspekte des kulturellen Lebens sowie die Zwischenstellung und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.