museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 6089]
Goldabschlag eines Vierteltalers von Herzog Ulrich von Württemberg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Goldabschlag eines Vierteltalers von Herzog Ulrich von Württemberg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Jahr 1513 hatte Herzog Ulrich von Württemberg Vierteltaler mit seinem Porträt auf der Vorderseite und dem württembergischen Wappen auf der Rückseite geprägt. Sein Enkel und Nach-Nachfolger, Herzog Ludwig, verwendete die Stempel von 1513, um goldene Abschläge der Vierteltaler schlagen zu lassen. Wahrscheinlich wurden diese Prägungen im Jahre 1587 hergestellt, um an den 100. Geburtstag von Ulrich zu erinnern.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Gold

Maße

D. 27,5 mm, G. 7,03 g

Literatur

  • Klein, Ulrich und Raff, Albert (1993): Die württembergischen Münzen von 1374-1693. Ein Typen-, Varianten- und Probenkatalog, Süddeutsche Münzkataloge, Bd. 4. Stuttgart, Nr. 42a.
Hergestellt Hergestellt
1587
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1513
1512 1589
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.