museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Museum Ulm Moderne [1954.2154]
Edvard Munch: Eifersucht (Ulmer Museum CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Ulmer Museum / Mario Gastinger, München (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Edvard Munch: Eifersucht

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Edvard Munchs Gemälde "Der Schrei", das er zwischen 1893 und 1910 insgesamt viermal malte und dabei variierte, ist wohl das bekannteste Werk des norwegischen Künstlers. Munch gestaltete seine Motive oft um und verwendete andere Techniken, um den höchstmöglichen Grad an Ausdruck und Form zu finden. Dabei experimentierte er bis zur Vervollkommnung der Sujets. Sein umfassendes grafisches Werk steht deshalb in enger Verbindung mit seinen Gemälden und Zeichnungen. So auch bei der Lithografie "Eifersucht" von 1896, deren Motiv er zuvor auf einem Ölgemälde gestaltet hatte. Der abstrakte Begriff der Eifersucht personifiziert sich in dem starren und gespannten Blick des Mannes im Vordergrund und wird dadurch zur Realität. Vor seinem inneren Auge entfaltet sich eine Szene, die im Hintergrund zu sehen ist: Die Geliebte, nur teilweise von einem Mantel-Kleid verhüllt, steht einem fiktiven Rivalen gegenüber. In allen seinen Lebensphasen versuchte Munch mittels seiner Bilder, Fragen des Lebens zu verarbeiten und Gefühle wie Angst, Schmerz, Liebe und Eifersucht zu überwinden. Zentraler Leitgedanke im Oeuvre Edvard Munchs ist der Mensch und seine Emotionen sowie die Beziehung zwischen den Geschlechtern - und die immerwährende Auseinandersetzung mit dem Leben und Sterben.
Signiert unten rechts "Edv. Munch"
Druck: Clot, Paris

Material/Technik

Lithografie auf Japanpapier

Maße

H 50,2 cm, B 59,3 cm (Blatt), H 47,8 cm, B 57,8 cm (Bild)

Literatur

  • Luckhardt, Ulrich (2006): Edvard Munch. &quot;...aus dem modernen Seelenleben&quot; [Ausstellungskatalog]. Hamburg, S. 88f.
  • Ulmer Museum (Hrsg.) (1996): Meisterwerke aus der Graphischen Sammlung des Ulmer Museums [Ausstellungskatalog]. Tokyo, S. 10
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1896
Edvard Munch
Gedruckt Gedruckt
1896
Clot, Auguste
Paris
1895 1898
Museum Ulm

Objekt aus: Museum Ulm

Das Museum Ulm bietet mehr als 30 000 Jahre Kunst und Kulturgeschichte, präsentiert in 7 Gebäuden, u.a. in einem Kaufmannshaus der Renaissance sowie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.