museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Deutsches Harmonikamuseum [o. Inv.]
Zwei Verpackungsschachteln für Hohner Mundharmonika "The Beatles" (Deutsches Harmonikamuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Deutsches Harmonikamuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Zwei Verpackungsschachteln für Hohner Mundharmonika "The Beatles"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die beiden Schachteln für die Hohner Mundharmonika "The Beatles", welche in einer Auflage von 20.000 Stück anlässlich deren erster USA-Tournee für den dortigen Markt hergestellt wurde, zeigen die Konterfeis der vier populären Musiker John Lennon, Paul Mc Cartney, George Harrison und Ringo Starr mit je einem Autogramm.
John Lennon spielte Mundharmonika 1962 im ersten großen Hit der Beatles "Love me do"; er trug so mit dazu bei, das Instrument in der Rock- und Popmusik salonfähig zu machen.
Den findigen Werbeleuten von Hohner, die die Stars für die Vermarktung ihres Produktes einspannten, unterlief allerdings in der ersten Auflage der Schachteln ein Fehler. Sie verwechselten George Harrison und Paul Mc Cartney, erkennbar am falsch aufgedruckten Autogramm. Offenbar war das Wissen um die Beatles in Deutschland nicht bei allen Menschen so detailliert, dass man die Namen der Bandmitglieder den Gesichtern zuordnen konnte. In der zweiten Auflage wurde der Fehlgriff dann korrigiert.

Material/Technik

Pappe, bedruckt

Maße

H 2,5 cm, B 11 cm, T 3 cm

Deutsches Harmonikamuseum

Objekt aus: Deutsches Harmonikamuseum

Länger als über ein ganzes Jahrhundert wurde von der Firma Hohner in Trossingen nahezu alles gesammelt, was für die Produktion von Zungeninstrumenten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.