museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Uhren und Wissenschaftliche Instrumente Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK rosa 9]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/128457/128457.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Metallspiegel, 18. Jahrhundert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei diesem Objekt handelt es sich vermutlich um die Halterung für einen anamorphischen Spiegel. Diese Art von Spiegel kam zum Anfertigen von verzerrten Zeichnungen und Gemälden zum Einsatz. Lediglich mit Hilfe eines anamorphen Spiegels konnte daraufhin das Bild in richtiger Weise betrachtet werden. Anamorphismen waren vor allem in der Zeit um 1700 und der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts eine sehr beliebte optische Unterhaltung. In diesem Fall war der Spiegel konvex-halbzylinderförmig, was die Form der Stahlplatte in der aus Holf gefertigten Halterung verrät. Im alten Inventar nach Schuckard findet sich außerdem unter der Inventarnummer KK rosa 9 eine gewölbte Stahlplatte in Form eines halben Zylinders. Diese taucht später nicht mehr auf.
[Irmgard Müsch / Julia Bischoff]

Material/Technik

Wachs, Holz, Metall

Maße

Länge
12,2 cm
Breite
3,9 cm
Höhe
20 cm

Links/Dokumente

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.