museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 7893]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/186825/186825.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf Johannes Hieber aus dem Jahr 1922

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Johannes Hieber wurde 1862 in Waldhausen (Lorch) geboren und studierte in Tübingen am Evangelischen Stift Philosophie und Evangelische Theologie. Anschließend arbeitete er als Vikar und Pfarrer sowie als Professor am Karls-Gymnasiums in Stuttgart. 1910 wurde Hieber Direktor des Königlich Württembergischen Evangelischen Oberschulamts. Johannes Hieber gehörte der nationalliberalen Deutschen Partei an und war Mitglied des Reichtages in Berlin sowie Abgeordneter des württembergischen Landtags in Stuttgart. 1920 übernahm er die Nachfolge von Wilhelm Blos (1849-1927) als Staatspräsident Württembergs und kaufte 1922 die Villa Reitzenstein für den Staat, die heute Sitz des Staatsministeriums und des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg ist.

Die Vorderseite der Medaille aus dem Jahr 1922 zeigt den Kopf Hiebers mit Zwicker nach links. Die Rückseite zeigt eine Ähre und Biene vor einer großen Sonne.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: STAATSPRÄSIDENT DR. JOHANNES HIEBER. IM JAHR 1922; Signatur unter dem Hals: RP.

Material/Technik

Kupfer

Maße

Durchmesser
8,58 cm
Gewicht
229,63 g

Literatur

  • Rudolf Pauschinger (1953): Köpfe prominenter württembergischer Persönlichkeiten. Stuttgart, S. 138-139 Abb. Taf. XI,4
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.