museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 1984-1162 f.1]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/218725/218725.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Wallfahrtsmedaille der Kirche auf dem Schönenberg mit Abbild des Philipp Jeningens

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Prägung aus der Kirche auf dem Schönenberg bei Ellwangen ist in einem für Wallfahrtsmedaillen „klassischen“ Stil gehalten. Auf der Vorderseite ist Maria mit Jesuskind auf dem Arm zu sehen, beide mit einem Heiligenschein und umgeben von einer Strahlenmandorla. Die Gottesmutter wird in der Umschrift zu Fürbitten aufgefordert. Auf der Rückseite findet sich ein Brustbild des Paters Philipp Jeningen, der als Seelsorger und Volksmissionar im Wirkungsbereich der Fürstpropstei Ellwangen in Erscheinung trat. Sein Name ist in der Umschrift zu lesen. Von der ansässigen Bevölkerung wird der Jesuit als „Apostel des Virngrundes“ verehrt. Begraben wurde er im Kreuzgang der Stiftskirche Ellwangen.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg gefördert.
[Vivien Schiefer]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: GNADENMUTTER VOM SCHÖNENBERG BITTE FÜR UNS !
Rückseite: PATER PHILIPP JENINGEN S.J.

Material/Technik

Aluminium

Maße

Breite
20 mm
Höhe
23 mm
Gewicht
0,87 g
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.