museum-digitalbaden-württemberg

Sammlungsübersicht

Gängelband (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gängelband

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das dekorative Gängelband "erzählt" von der Kindererziehung im 18. Jahrhundert. Exemplare dieser Art haben sich sehr selten erhalten. Zwar ist im heutigen Sprachgebrauch das Bild "jemanden am Gängelband führen" noch üblich, die Vorstellung davon, worauf es zurückgeht, vermitteln aber nur noch - die Museen.
Es ist weder bekannt, wo dieses Gängelband gefertigt wurde, noch wo es verwendet worden ist.
Erworben aus Lotto-Mitteln.
Das Gängelband ist im Modemuseum im Schloss Ludwigsburg ausgestellt.
[Rainer Y]

Material/Technik

Seidenatlas, Goldstickerei, Seidenfutter über Leder

Maße

Brustumfang 47 cm, Höhe ca. 17 cm, Trägerlänge je ca. 80 cm (Länge verstellbar)

Inventarnummer

[1999-138]

Gehört zu

Kostüme, Textilien und moderne Textilkunst
Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.